Berufswahlberatung

Was tun nach dem Schulabschluss? Was passt zu mir? Was will ich? In Zeiten, die von „schneller, höher, weiter“ sowie von makelloser Selbstdarstellung und -optimierung gleichermaßen geprägt sind wie von immer spezialisierteren Berufen, Ausbildungs- und Studiengängen wird die Berufswahl für viele Jugendliche zu einer schier unlösbaren Herausforderung. Nicht selten ist damit destruktiver Druck verbunden und bleibt wenig Raum für kreative Entscheidungsfindungen. 

 

Gemeinsam mit Ihnen führe ich als neutraler Berater eine Potenzialanalyse durch. Wir beschäftigen uns mit dem Erkennen und Bewusstwerden von Stärken und vermeintlichen Schwächen, denn nur allzu schnell werden beispielsweise schlechtere Schulnoten in bestimmten Fächern mit mangelnden Fähigkeiten gleichgesetzt.

 

Die Beratung soll auch dazu beitragen, Interessen, Wünsche und Ziele zu erkennen und zu formulieren, Druck abzubauen und mögliche, durchaus auch mutige Wege aufzuzeigen.